Leistungsübersicht Erbrecht

Rechtsanwalt Erbrecht Kanzlei Heilbronn

1. Testamente und Erbverträge

Bei der Gestaltung letztwilliger Verfügungen helfe ich, individuelle Gestaltungswünsche wirksam umzusetzen.

Erbrecht Heilbronn Kanzlei Anwalt

Ich berate dabei auch über steuerliche Rahmenbedingungen und Wahlmöglichkeiten.

Auch präventive Regelungen unter Lebenden sind möglich und insbesondere im Rahmen der Unternehmensnachfolge empfehlenswert.

2. Erbscheinsverfahren

Häufig besteht im Erbfall Handlungsdruck: Kosten einer medizinischen Betreuung müssen bezahlt, eine Beerdigung organisiert und eine Grabstätte gestaltet werden. Erben und Miterben brauchen rasch einen Nachweis ihrer Berechtigung. Ich helfe bei der Durchsetzung und informiere über Gestaltungsmöglichkeiten sowie die gesetzlichen Ausschlagungsfristen.

Erbrecht Heilbronn Anwalt / Kanzlei für Erbrecht

3. Erbauseinandersetzung

Im Erbfall gibt es häufig mehrere Beteiligte. Wie kann der Nachlass außergerichtlich oder prozessual auseinander gesetzt werden? Wie kommt zu seinem Recht, wer benachteiligt worden ist? In derartigen und vielen anderen Fragen dieser komplizierten Rechtsmaterie bin ich an Ihrer Seite.

4. Pflichtteilsrecht

Für testamentarisch nicht bedachte Verwandte ist es häufig schwierig, die Höhe verbleibender Forderungen gegen den Nachlass zu ermitteln. Ich informiere über Auskunftsrechte, Verjährungsfristen und Durchsetzungsmöglichkeiten im außergerichtlich wie prozessualen Bereich.

5. Testamentsvollstreckung

Wer seinen Nachlass regeln möchte, ist häufig auch an Möglichkeiten einer Streitvermeidung zwischen den Erben interessiert. Das Schicksal der Vermögensentwicklung kann über den Tod hinaus geregelt werden. Ich helfe dabei, Verwaltungs- und Verfügungsbefugnisse zu gestalten, Vermächtnisanordnungen umzusetzen und die Verwaltung des Nachlasses, bspw. bei Beteiligung Minderjähriger am Erbe, zu regeln. Ich berate präventiv auch im Rahmen der häufig als Last empfundenen Nachfolgeplanung.

Anwalt für Erbrecht in Heilbronn

6. General- und Vorsorgevollmachten

Häufig kann es sinnvoll sein, den testamentarisch eingesetzten Erben auch präventiv als handlungsbefugt auszustatten.

So kann auch im Krankheitsfall die Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung weitgehend vermieden werden. Im Rahmen der Gesundheitsfürsorge können weitgehende Handlungsvollmachten erteilt werden. Bei der Gestaltung und der Information über Rechtsfolgen helfe ich gern. In der Erarbeitung individueller Texte für Patientenverfügungen bin ich erfahren.